Das aufs Banking spezialisierte Ausbildungszentrum Azek lanciert zwei neue Weiterbildungen. Diese richten sich explizit an Kundenberater.

Die neuen Lehrgänge heissen Kundenberater ESG-CA (Client Advisor für umweltbezogene, soziale und ethische Fragen) und Azek-Fidleg (Weiterbildung zum revidierten Finanzdienstleistungsgesetz). Beide Angebote werden gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag mit einem Zertifikat der Zürcher Bildungsstätte abgeschlossen. ESG-CA qualifiziert die Frontmitarbeitenden, den Kunden nachhaltige Anlagelösungen anzubieten. Azek-Fidleg wiederum hilft Bankern, sich das vom Gesetzgeber geforderte Wissen zu den Fidleg-Verhaltensregeln anzueignen.

Zum Seminar online

Absolventinnen des ESG-Legergangs müssen mit folgendem Aufwand rechnen: vier online-Seminare à je zwei Stunden. Insgesamt bestehe ein Lernaufwand von 20 bis 25 Stunden. Der Lehrgang wird auch auf Französisch angeboten. Das Programm zum Fidleg wiederum umfasst sieben online-Seminare à je zwei Stunden. Der Gesamtaufwand ist davon abhängig, wie viele Seminare ausgewählt werden.

Gemäss Andreas Jacobs, CEO Azek, bieten die Weiterbildungen den Frontarbeitern insgesamt die Gelegenheit, ihr Fachwissen im online-Format mit interaktiven Elementen aufzufrischen.