Die Gamestop-Saga bewegt inzwischen auch den Arbeitsmarkt in der Finanzbranche. Das zeigt ein Aufsehen erregendes Inserat, das offenbar ernst gemeint ist.

«Ganz wichtig: Sie bringen KEINE Ausbildung in Finanz oder Volkswirtschaft mit»: Dies fordert der New Yorker Quant-Hedgefonds Cindicator in einem Stelleninserat auf dem Online-Karrierenetzwerk Linkedin, das mittlerweile einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Was stattdessen gefragt ist, ist mehr als ein Jahr Mitgliedschaft im Trading-Forum «Wallstreetbets» auf der Social-Media-Plattform Reddit.

Nicht nochmals überrumpelt werden

Jenes Forum ist inzwischen auch ausserhalb des Bankings in aller Munde: Dort versammelten sich Kleinanleger, um Verlierer-Aktien wie Gamestop hochzujubeln und so Hedgefonds auszumanövrieren, die mit Leerverkäufen auf sinkende Kurse gewettet hatten. Die Gamestop Saga-beschäftigt inzwischen sogar das Finanz-Komitee des amerikanischen Kongresses, wo diverse Akteure am (heutigen) Donnerstag Red und Antwort stehen müssen.

Wie das Beispiel von Cindicator zeigt, will sich die Hedgefonds-Branche nun nicht nochmals überrumpeln lassen. Dazu bemühen sich die Profi-Investoren nach Kräften, Fühler zu den bis dato wenig beachteten Kleinaktionären auszustrecken – oder die angriffigen Amateure gleich unter Vertrag zu nehmen. Etwa als so genannter Sentiment-Trader, wie ihn die US-Quant-Firma über Linkedin sucht.

Das Inserat liest sich auch sonst recht launig. Eine Anfrage der Agentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) beim Inserenten, ob der es wirklich ernst meint, blieb ohne Antwort.

«Es reicht, wenn Sie gut in Poker sind»

Ein Gespür für Wahrscheinlichkeiten sei vorteilhaft, heisst es dort weiter. «Die Theorie müssen Sie nicht kennen, er reicht, wenn Sie gut in Poker sind.» Einmal an Bord, müssen die Kandidaten die meiste Zeit auf Reddit verbringen und dem Handelsteam Hinweise für «sechsstellige» Optionen-Trades geben. Aber bitte so, dass «unsere Risikoabteilung keinen Herzinfarkt kriegt».

Wer jetzt lacht, der verstummt angesichts der Lohnkonditionen. Cindicator will 200'000 Dollar Fixsalär zuzüglich 30 Prozent Bonus auf Umsatzbasis zahlen – sowie die Hälfte der Kosten für eine allfällige Psychotherapie und -Pharmaka übernehmen. Wer möchte, kriegt als Zückerchen auch noch einen Eintritt fürs Yuppie-Festival Burning Man.