Noch Ende der ersten Oktoberwoche will der Luxusuhren-Onlinehändler Chronext den Sprung auf das Börsenparkett der SIX wagen. Bis zu 230 Millionen soll das IPO einbringen.

Der Onlinehändler von Luxusuhren Chronext hat die Preisspanne und den Fahrplan für den geplanten Börsengang vorgelegt. Die Aktien sollen in einer Spanne von 16 bis 21 Franken je Anteil gezeichnet werden können.

Bei einem Ausgabevolumen von 9,52 Millionen neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung, plus einer Mehrzuteilungsoption von bis zu 1,42 Millionen Aktien, bedeutet das ein Bruttoertrag von bis zu 230 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

Rolex und Patek Philippe auf der Plattform

Mit dem Geld will Chronext das organische Wachstum vorantreiben, wie es weiter heisst. Das Unternehmen vertreibt über eine Online-Plattform gebrauchte und neue Uhren von Luxus-Marken wie Rolex, Omega, Breitling, Glashütte oder Patek Philippe.

Die Angebotsfrist für die Zeichnung beginnt per sofort und endet voraussichtlich am oder um den 6. Oktober 2021. Die Börsenkotierung und der erste Handelstag sollen dann voraussichtlich zwei Tage später erfolgen, also am Freitag den 8. Oktober.

Bis zu 702 Millionen Franken Marktkapitalisierung

Inklusive Mehrzuteilungsoption würde Chronext auf eine Marktkapitalisierung von bis zu 680 Millionen Franken kommen, wobei der Streubesitz 32,5 Prozent betrage. Durch die Umwandlung einer Wandelanleihe beim Börsengang werde sich die Marktkapitalisierung auf bis zu 702 Millionen Franken erhöhen.