Premium auf Koreanisch
Der Genesis Electrified GV70 tritt selbstbewusst auf: ein Elektro-SUV mit Präsenz, Charakter und einer angenehm erhöhten Sitzposition, die durchaus klassisches SUV-Feeling vermittelt.
Auf den Strassen von Zürich, über Landabschnitte im Zürcher Oberland und auf längeren Autobahnetappen zeigt der GV70, wie die koreanische Premium-Marke, die in Europa seit letztem Jahr ausschliesslich vollelektrisch unterwegs ist, an Profil gewinnt.
Grösserer Display, neue Materialien
Die jüngste Überarbeitung des GV70 bringt eine Reihe relevanter Neuerungen mit sich: ein 27-Zoll-OLED-Panoramadisplay, neue Materialien im Innenraum, verfeinerte Assistenzsysteme und eine auf 84 kWh vergrösserte Batterie mit einer Reichweite von bis zu 479 Kilometern gemäss WLTP-Standard (bei sportlicher Fahrweise lässt sich dieser Wert naturgemäss nicht erzielen).
Der GV70 wirkt auf der Strasse souverän. Der überarbeitete Crest-Kühlergrill, hinter dem sich originellerweise die Ladebuchse befindet, und die Zwei-Linien-Scheinwerfer verleihen ihm eine markante Silhouette. Damit zeigt das Auto ausreichend Charakter, um aus dem Strom der anonymen Elektrifizierten herauszustechen.

Weisser Raum im Inneren. (Bild: zVg)
Optischer Auftritt mit Premium-Sprache
Die erhöhte Strassenlage verstärkt den Eindruck eines «echten» SUV. Man sitzt gut über dem Verkehr, geniesst Übersicht und Souveränität.
Genesis verfolgt im Innenraum die Philosophie der «Schönheit des weissen Raums» – was sich in einer ruhigen, aufgeräumten Gestaltung zeigt. Das Highlight ist das neue 27-Zoll-Panoramadisplay, das Instrumente und Infotainment nahtlos verbindet und die Fläche im Vergleich zum Vorgänger um 30 Prozent vergrössert.
Komfortzone mit hoher Tech-Ambition
Eine gut funktionierende Spracherkennung, AR-Navigation und Over-the-Air-Updates erledigen den Rest, um das Auto softwareseitig jahrelang frisch zu halten.
Haptisch erfreut der Innenraum mit neuen Soft-Touch-Materialien, einer feinen Ambientebeleuchtung, wertig wirkenden Details und ergonomisch gelungenen Sitzen. Besonders bemerkenswert: Der Mood Curator, der Licht, Musik, Duft und – bei entsprechender Ausstattung wie bei unserem Testfahrzeug – Massagesitze kombiniert, um an Bord eine Mini-Wellness-Atmosphäre zu schaffen.
Fahrverhalten: Gelungener E-Allrounder
In der Praxis zeigt der GV70 eine breit gefächerte Kompetenz, die man der Marke längst zuschreibt: Im Stadtverkehr präsentiert er sich ruhig und gut gedämpft, und auf längeren Autobahnabschnitten bleibt er auch bei höheren Geschwindigkeiten souverän und überraschend entspannt.
Die Kombination aus Allradantrieb, 800-Volt-Architektur und der neuen 84-kWh-Batterie erlaubt harmonische Leistungsentfaltung und zügiges Laden: in 19 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Ansprechende Leistungsdaten
Die Leistung von 360 kW respektive 490 PS wirkt auf dem Papier fast sportlicher, als man sie auf der Strasse fühlen kann – was aber auch daran liegen mag, dass der Elektro-Boost aus dem Stand für routinierte Fahrer inzwischen etwas an Neuigkeitswert verloren hat.
Ein zentraler Differenzierungsfaktor der Marke ist das Kundenerlebnis. Genesis verzichtet auf klassische Händlerstrukturen und setzt stattdessen auf ein Convenience-Modell mit Auslieferung zu Hause oder in Partnerhotels, Service- und Reparaturabwicklung ohne Werkstattbesuch, Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen sowie Betreuung über persönliche Genesis Personal Assistants.

Breit gefächerte Kompetenz. (Bild: zVg)
Pricing auf Koreanisch
Dieses Konzept spricht besonders Kundinnen und Kunden an, die maximale Einfachheit und minimalen Aufwand suchen. Wir haben diese Mehrwerte zwar nicht getestet, können uns aber gut vorstellen, dass sie für zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer jüngerer Generationen einen willkommenen Unterschied bedeuten.
Mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis positioniert sich der Electrified GV70 elegant zwischen zwei Polen: Er ist deutlich günstiger als viele deutsche Premium-Elektro-SUVs und gleichzeitig hochwertiger und stilistisch selbstbewusster als zahlreiche chinesische Herausforderer. Hinzu kommt die umfassende Serienausstattung, die bei europäischen Marken oft in teure Optionslisten ausgelagert wird.
Unter dem Strich findet finews.ch: Der Genesis Electrified GV70, der ab 78'500 Franken erhältlich ist, erweist sich im Test als überzeugendes Elektro-SUV mit starker optischer Präsenz, moderner Technik und hoher Alltagstauglichkeit. Für Käuferinnen und Käufer, die Wert auf Komfort, Convenience, Premium-Anspruch und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist er einer der attraktivsten Allrounder seiner Kategorie.















