Mit einem sechsköpfigen Team der UBS will das Basler Traditionsinstitut in der Westschweiz zusätzliche Marktanteile gewinnen.

Die Bank Sarasin will trotz Krise auch im Heimmarkt weiter wachsen. Darum hat sie in den letzten Monaten an verschiedenen Schweizer Standorten ihre Teams personell aufgestockt. Interessant: In Genf hat ein ehemaliges Team der UBS unter der Leitung von Marco Nava seine Arbeit unlängst aufgenommen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Das Team richtet sich gezielt auf die inländische Kundschaft aus der Romandie, wie ein Sprecher der Bank Sarasin weiter bestätigte. Insgesamt beschäftigt Sarasin in der Rhonestadt rund 75 Personen.

Der nächste Vorstoss steht ebenfalls schon fest. Noch in diesem Halbjahr wird das Basler Institut am Waisenhausplatz in Bern eine neue Geschäftsstelle eröffnen. Dort wird ein neu gebildetes Private-Banking-Team unter der Leitung von Piero Huwyler die Kunden aus der Region Bern/Mittelland betreuen. Huwyler stiess in den letzten Monaten ebenfalls von der UBS zu Sarasin; noch vorher arbeitete er für die Credit Suisse.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel