Ein weiterer Abgang: Chris Ahrens, der profilierte Leiter Zins-Strategie, hat die Grossbank nach vier Jahren überraschend verlassen.

Chris Ahrens arbeitete in der UBS-Investmentbank in Stamford, Connecticut, und war in den US-Medien häufig als Experte präsent. Ein Sprecher der UBS bestätigte den Abgang am Donnerstag gegenüber finews.ch: Seine Aufgaben würden derzeit von Michael Schumacher übernommen.

Unklar ist, ob der Abgang in einem Zusammenhang mit dem derzeit laufenden Umbau steht. Die Nachrichtenagentur «Bloomberg» verweist auf einen Zusammenhang. Die UBS hatte im vergangenen Monat angekündigt, den grössten Teil des kapitalintensiven FICC-Bereichs innerhalb der Investmentbank aufgeben zu wollen.

Abrupter Abgang

Ahrens war im Jahr 2008 von der Hypothekenbank Countrywide Financial zur UBS gekommen. Sein damaliger Arbeitgeber wurde bekanntlich an die Bank of America verkauft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel