Die US-Hedge-Funds-Firma Alphabet wird neu nach einem Ex-UBS-Banker umbenannt. Ein Investmentspezialist, der mit 23 Jahren im Fach Mathematik doktorierte.

 

nelsonDer neue Name der New Yorker Investmentfirma Alphabet lautet künftig Saiers Capital LLC, wie aus einem Brief an Investoren, der die Nachrichtenagentur «Bloomberg» vorliegen hat, hervorgeht.

Nelson Saiers (Bild) stand einst in den Diensten der UBS. Vor seinem Wechsel zu Alphabet war er zudem Managing Director im Eigenhandel bei der Deutschen Bank. Davor wiederum war er unter anderem für die US-Investmentfirma Susquehanna Investment Group tätig.

Beeindruckende Performance

Zugleich wurde der 37-jährige Saiers zum Partner und Co-Managing-Mitglied befördert. Den Angaben zufolge wird die Beförderung zum April 2013 wirksam. Er übe auch weiter die Funktion des Investment-Chefs aus, heisst es.

Das Hedge-Funds-Unternehmen ist auf Optionen spezialisiert. Saiers hatte den Volatilitäts-Hedge-Funds seit Juli 2010 ausserdem zu einem Plus von 27 Prozent geführt.

Im Alter von gerade einmal 23 Jahren hatte Saiers an der University of Virginia in Mathematik promoviert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel