Ein britisches Investment-Team lobt die Umstruktierungspläne bei der UBS. Sie glauben an ein Dividendenwachstum und einen steigenden Kurs.

Obwohl grössere regulatorische Kontrollwellen auf die Finanzinstitute zurollen würden, tauchten immer noch günstige Kaufgelegenheiten im Bankensektor auf. Zu diesem Schluss kommt das Portfoliomanagement-Team des «PSigma Income Fonds» um Bill Mott, Neil Cumming und Eric Moore.

Eine Kaufgelegenheit bewirke derzeit auch die UBS auf Grund ihrer angekündigten Restrukturierung im Investment Banking. Der Schritt in Richtung Vermögensverwalter signalisiere weniger gebundenes Kapital.

Verbesserte Eigenkapitalrendite

Dies wiederum deute auf eine verbesserte Eigenkapitalrendite hin. Deshalb hat der Londoner Fondsmanager die Grossbank in ihr Portfolio aufgenommen, wie das britische Fonds-Portal «fundweb» auf seiner Website berichtet. 

Im Moment werfe die Grossbank zwar keine grosse Rendite ab (1 – 1.5 Prozent). Aber da die UBS angekündigt habe, die Dividende um 50 Prozent zu erhöhen, erwarten die Portfoliomanager ein weiterhin steigendes Dividendenniveau.

Aktienkurs weiter nach oben

«Das Wachstum der Dividende könnte zwischen 4 und 5 Prozent betragen, was den Aktienkurs nach oben drücken würde», so die Investmentprofis von PSigma Asset Management.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel