Trotz des starken Abbaus im Investmentbanking bei der Grossbank baut die UBS ihr Commodity-Trade-Finance-Team kräftig aus.

Noch ist kein Jahr vergangen seit die UBS ihre Entschlackung im Investmentbanking und damit die Streichung von 10'000 Stellen bekannt gegeben hat. Dies gilt aber nicht für alle Teile der Investmentbank.

In Genf wurde das Commodity-Trade-Finance-Team gleich um zehn neue Leute erweitert, wie die internationale Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet. Bei dem Geschäftsbereich handelt es sich um die Abteilung, die kurzzeitige Kredite an Rohstoffhändler vergeben, damit diese ihre gekauften Güter bis zum Verkauf aufbewahren können.

Das Commodity-Trade-Finance-Geschäft gilt als nicht besonders lukrativ, ist jedoch auch nicht sehr risikoreich. Gerade weil die UBS ihr Invesmentbanking herabgestuft habe, habe das Commodity-Trade-Finance-Team die Möglichkeit erhalten, neue Leute anzustellen, sagt Albert Steiger, Leiter der Abteilung, gegenüber «Reuters».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel