Das laufende Jahr dürfte uns ein Comeback der Grossbanken bescheren. Denn sie werden die wohl höchsten Dividenden seit langem auszahlen. Vorne weg die beiden Schweizer Institute.

Die Credit Suisse (CS) und die UBS dürften erheblich zum Dividendenreigen beitragen, der für 2013 von den Banken zu erwarten ist. Zu diesem Schluss kommmt eine Analyse von Markit, einem Finanzdaten-Lieferanten, der in einem «Wall-Street-Journal»-Blog zitiert wird.

Demnach erwartet Markit, dass die CS mehr als 1,2 Milliarden Franken ausschütten wird – und zwar zum ersten Mal seit 2010 nur mit Barmitteln. Die UBS werde ihre Dividende dieses Jahr um zwei Drittel auf 0.25 Franken erhöhen, womit die Bank rund 1 Milliarde Franken ausschütten dürfte.

Spendable Spanier

Die beiden Schweizer Grossbanken seien zusammen mit den französischen Konkurrenten Société Générale und Credit Agricole die stärksten Wachstumstreiber in Sachen Bank-Dividenden.

Markit erwartet, dass europäische Banken insgesamt rund 24 Milliarden Euro an die Aktionäre auszahlen werden, was 8,3 Prozent mehr wäre als 2012. In absoluten Zahlen werde Banco Santander wahrscheinlich am grosszügigsten sein; bereits 2012 hatte die iberische Bank mehr als 6 Milliarden Euro ausgeschüttet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel