Die Schweizer Regionalbankengruppe Clientis hat den Nachfolger für Hans-Ulrich Stucki bestimmt. 

Andreas Buri (Bild) ist neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung. Er wird seine Arbeit Anfang Juni aufnehmen, wie die Regionalbanken-Gruppe Clientis am Dienstag mitteilte.

Buri folgt auf Hans-Ulrich Stucki, der Ende Februar nach mehr als zehn Jahren als CEO ausschied, um sich beruflich neu zu orientieren.

Branchenerfahrung im In- und Ausland

Der 57-jährige Buri arbeitete von 2011 bis 2014 als CEO bei der Algerischen Aussenhandelsbank. Davor war er als Stellvertretender CEO respektive als CEO bei der Privatbank Bellerive beziehungsweise bei Maerki Baumann tätig.

Bis 2004 hatte er während drei Jahrzehnten bei der UBS (und der Schweizerischen Bankgesellschaft, SBG) Führungsfunktionen im In- und Ausland inne. Seit 2014 gehört er der Geschäftsleitung von Clientis an.

Buri bringe «alle Voraussetzungen für eine weiterhin nachhaltig erfolgreiche Entwicklung der Clientis Gruppe mit», sagte Clientis-Verwaltungsratspräsident Rolf Zaugg am Dienstag.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel