Im Verwaltungsrat der InCore Bank kommt es zu personellen Veränderungen. Zwei neue Leute ziehen ins Aufsichtsgremium ein.

Der langjährige Credit-Suisse- und spätere Sarasin-Kadermann Franz von Meyenburg tritt kürzer. Er verlässt den Verwaltungsrat der InCore Bank, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Walter Etter und Rudolf Hugentobler.

Etter war bis 2008 als Leiter IT, Operations und Logistik Mitglied der Generaldirektion der Banca del Gottardo und bis 2009 Mitglied des Verwaltungsrats der B-Source. Seither ist er als selbständiger Unternehmensberater tätig.

Schwesterbank von Maerki Baumann

Hugentobler war bis 2009 in der Funktion des General Counsel Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Leu beziehungsweise der Clariden Leu. Seither arbeitet er als Rechtsanwalt und Partner in einem Zürcher Anwaltsbüro.

Die InCore Bank ging Anfang 2007 aus der Maerki Baumann & Co. hervor. Im Zuge einer Abspaltung wurden die strategischen Geschäftsfelder Handel, Back Office sowie Operation in diese Firma eingebracht. Die InCore Bank wird seither zu 100 Prozent von der Maerki Baumann Holding gehalten, die sich wiederum im Besitz der Zürcher Familie Syz befindet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel