Die UBS sendet vorsichtig positive Signale aus. Gestern sagte Präsident Peter Kurer in Bern, ein Hilfspaket sei nicht nötig – und der Geldabfluss sei gebremst worden.

UBS-Präsident Peter Kurer diskutierte gestern mit der Wirtschaftskommission des Nationalrats. Dort gab er bekannt, der Geldabfluss aus der Bank habe gebremst werden können. Am Rande des Treffens sagte Kurer gegenüber der «Basler Zeitung», ein weiteres Hilfspaket für die Grossbank sei nicht nötig. Dies sei «derzeit kein Thema», soll auch Peter Siegenthaler bestätigt haben, der Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel