Die Basellandschaftliche Kantonalbank hat 2014 in allen Bereichen zugelegt und den Aufwand verringert. Mit entsprechendem Resultat.

Der Gewinn der Basellandschaftlichen Kantonalbank stieg 2014 um 3,1 Prozent auf 115,8 Millionen Franken. Das Zinsgeschäft als wichtigste Ertragskomponente legte um 3,4 Prozent auf 269 Millionen Franken zu, wie die BLKB am Freitag mitteilte. Grund dafür sei das weitere Hypothekenwachstum gewesen.

Auch die weiteren Bereiche verzeichneten leichtes Wachstum: Der Kommissions- und Dienstleistungserfolg legte marginal um 0,5 Prozent zu, der Erfolg aus dem Handelsgeschäft stieg um 2,5 Prozent.

Höhere Dividende

Der Geschäftsaufwand ging hingegen leicht auf 156,3 Millionen Franken zurück. Allein der Netto-Neugeldzufluss bewegte sich mit 202 Millionen Franken deutlich unter Vorjahresniveau, als 487 Millionen zugeflossen waren.

Die Inhaber von BLKB-Zertifikaten sollen fürs Jubiläumsjahr 2014 eine um 1 Franken erhöhte Dividende von 34 Franken erhalten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel