Der Bankrat der Thurgauer Kantonalbank hat einen langjährigen Credit-Suisse-Mitarbeiter in die Geschäftsleitung der Bank gewählt. Er wird eine neue Einheit führen.

Der 50-jährige David Strebel (Bild) übernimmt Mitte Jahr die Leitung des neu geschaffenen Bereichs «Marktleistungen», wie die Thurgauer Kantonalbank (TKB) am Freitag mitteilte. Die fünfköpfige Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank sei nun komplett.

Ab Anfang Juli wird Strebel (Bild) den neuen Geschäftsbereich mit rund 90 Mitarbeitenden führen. Diese Einheit unterstützt den Vertrieb der Bank und umfasst Tätigkeitsbereiche wie das Portfolio Management, die Ausarbeitung von Anlagelösungen und -strategien, die Entwicklung elektronischer Kanäle oder die Marktbearbeitung.

Viele Jahre bei CS und UBS

David arbeitete zuvor während 13 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse (CS) in Zürich. Er war verantwortlich für den Beratungsprozess, Anlagestrategien, IT-Applikationen und Innovationen im globalen Private Banking und führte unter anderem eine Einheit mit rund 100 Spezialisten. Davor baute er erfolgreich ein Kompetenzzentrum im Bereich Portfolio-Analyse auf.

In seinen knapp 20 UBS-Jahren nahm er schwergewichtig Aufgaben im Portfolio Management und in der Anlageberatung war. Unter anderem wirkte er bei der Lancierung der Beratungspakete für vermögende Privatkunden mit.

Das fachliche und führungsmässige Rüstzeug holte sich der gelernte Bankkaufmann in diversen Weiterbildungen. David Strebel ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Er lebt mit seiner Familie im Kanton Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel