Raiffeisen und die Bank Vontobel hatten in den letzten Jahren das Heu nicht immer auf der selben Bühne. Im Vorstand einer Netzwerk-Organisation geben sich ihre Chefs nun die Klinke in die Hand.

Patrik Gisel, CEO von Raiffeisen Schweiz, wurde neu in den Vorstand der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG) gewählt. Das teilte die Netzwerk-Organisation am Mittwoch mit.

Zeno Staub, seinerseits Chef der Zürcher Traditionsbank Vontobel, tritt hingegen nach zwei Legislaturperioden von insgesamt acht Jahren aus dem SMG-Vorstand aus. Ebenfalls ausgeschieden ist Thomas Ladner, in der Limmatstadt bekannt als Präsident der Vermögensverwaltungsfirma Quantum Global Investment.

In der SMG, die nach eigenen Angaben 1’200 Entscheidungsträger der Schweizer Wirtschaft zu ihren Mitgliedern zählt, gegen sich damit Raiffeisen und Vontobel einträchtig die Klinke in die Hand. Dies, nachdem die beiden Institute in den letzten Jahren nicht zuletzt vor Schiedsgericht eisern miteinander gerungen hatten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel