Nachdem die UBS im laufenden Jahr kaum mithielt, könnte ihre Investmentbank in den nächsten zwei Jahren wieder etwas Boden gut machen.

Anbei eine Grafik, die von Keefe Bruyette & Woods erarbeitet wurde; die New Yorker Investmentbank beurteilte in einer Studie, welche Wachstumsraten die europäischen Investmentbanken zwischen jetzt und 2011 hinlegen könnten.

Ausgewiesen wurde dabei die erwartete Entwicklung der Erträge (in Prozenten, 2011 zu 2009):

UBS.Grafik2

Und wer steht da einsam an der Spitze? Die UBS. Während die derzeit erfolgreich expandierenden Deutsche Bank, BarCap und Credit Suisse mit stagnierenden Investmentbanking-Erträgen rechnen müssen, darf die UBS mit einem Sprung von gegen 40 Prozent hoffen.

Und so könnte man auch sagen: Etwa so sieht der grafische Ausdruck einer Aufholjagd aus...

(die Grafik verdanken wir eFinancialCareers in London)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel