Einst schuf er massgeschneiderte Portefeuilles für die superreichen Kunden der inzwischen verkauften Privatbank Coutts. Jetzt verstärkt der Spezialist die Genfer Privatbank Lombard Odier in London.

Lombard Odier ernennt Mike Edlinger zum Senior Portfolio Manager an ihrer Niederlassung in London. Die teilte die Genfer Privatbank am Montag mit. Dort unterstützt dieser das rund 300 Personen starke Team, dass weltweit im Rahmen des Buy-Side Private Client Business massgeschneiderte Investmentlösungen für die schwerreiche Kundschaft des Instituts erstellt.

Zwei Jahrzehnte für Coutts & Co

Edlinger war zuvor 20 Jahre lang für die RBS-Tochter Coutts & Co tätig gewesen, wo er das Portfolio-Management für superreiche Kunden geleitet hatte, wie es weiter hiess. Ebenfalls war er zudem Mitglied im Investment-Komitee der Privatbank, die im März 2015 von der Genfer Konkurrentin Union Bancaire Privée (UBP) übernommen wurde.

Laut Duncan MacIntyre, dem Chef der Lombard-Odier-Tochter in Grossbritannien, wird mit der Ernennung die Präsenz des Hauses im wichtigen Auslandsmarkt gestärkt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel