Die Wealth-Management-Plattform nectar financial baut ein Investment-Team auf und hat dazu einen ehemaligen Kader-Mann von AXA Winterthur und einen Spezialisten für Alternative Investments angeheuert.

Zum einen handelt es sich um Steven Kaufmann (Bild unten), der seit Anfang Oktober bei nectar financial als Anlagechef und Partner agiert, wie das in Altendorf (SZ) ansässige Fintech am Dienstag mitteilte. 

Kaufmann 501

Der Mathematiker kommt von der AXA Winterthur, wo er gut 9 Jahre tätig war, zuletzt als Anlagechef für die Pensionskassenanlagen der Mitarbeiter von AXA Winterthur im Umfang von rund 3,3 Milliarden Franken. 

Spezialist für Alternative Anlagen

Zum Leiter Alternative Intelligence und Partner ist laut Mitteilung Andreas Gilgen (Bild unten) ernannt worden. Zuvor war er CEO von Polleo Capital, einer Investmentberatungsfirma für alternative Anlagen. 

Gilgen 501

Weiter Stationen waren unter anderem die Family-Office-Beratungsfirma Cape Capital, wo er als Senior Portfolio Manager agierte und GL Funds, wo Gilgen während 9 Jahren das Research verantwortete und gleichzeitig als Anlagechef tätig war.

GL Funds wurde letzten Juni vom Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital übernommen, wie finews.ch berichtete. 

Partner-Group-Mitgründer als Investor an Bord

Neben den beiden Personalien ist nectar financial eine Kooperation mit Fundbase eingegangen, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist. Dabei handelt es sich um eine web-basierte Plattform, die qualifizierten Anlegern beim Management der Investments unterstützt.

Nectar financial seinerseits wurde von Michael Appenzeller und Pius Stucki vor rund sechs Jahren gegründet und bietet Middle- und Back-Office Services für Family Offices und unabhängige Vermögensverwalter an. Erst kürzlich ist Urs Wietlisbach, Mitgründer der auf Privatmarkt-Anlagen spezialisierten Partners Group, als Investor eingestiegen, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel