Das Finanzinstitut reicht Strafanzeige gegen einen Schweizer Geschäftspartner ein. Das Volumen der betreffenden Geschäfte beträgt 130 Millionen Euro.

Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht endgültig beziffert werden, wie das Unternehmen mitteilt. Die Skandifinanz wurde von der Muttergesellschaft NORD/LB umgehend mit zusätzlichem Eigenkapital in Höhe von 100 Millionen Euro versorgt, weshalb ihre Eigenmittelausstattung unverändert solide ist.

Die Vorgeschichte: Nachdem bei einem langjährigen Geschäftspartner der Skandifinanz Zahlungsverzögerungen auftraten, veranlasste sie gemeinsam mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft umgehend eine interne Untersuchung ihres Forfaitierungsgeschäfts.

Es geht um industrielle Grossanlagen

Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma wurde über diese Untersuchungen frühzeitig und regelmässig informiert. Bei der Untersuchung ergab sich der dringende Verdacht, dass es sich bei einer grösseren Zahl von vorfinanzierten Handelsgeschäften mit industriellen Grossanlagen um blosse Scheingeschäfte handelt.

Daraufhin erstattete die Skandifinanz am 15. Februar 2010 beim Untersuchungsrichteramt in Kriens Strafanzeige gegen das verdächtigte Handelsunternehmen sowie dessen Organe. Aus Rücksicht auf das laufende Ermittlungsverfahren konnte bislang keine frühere Information der Öffentlichkeit erfolgen.

Gefälschte Dokumente

Nach jetzigem Kenntnisstand wurde die Skandifinanz von dem betreffenden Unternehmen bei Exportfinanzierungen mit gefälschten Dokumenten getäuscht. Die umfassende Aufklärung des Betrugsfalls und die Verfolgung von Rückforderungs- und Schadenersatzansprüchen werden derzeit intern und extern mit Nachdruck vorangetrieben.

Die Skandifinanz Bank AG in der Schweiz ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Norddeutsche Landesbank Luxembourg S.A., die ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der NORD/LB ist.

Kerngeschäft Exportförderung

Die Skandifinanz ist seit 1969 im Bankgeschäft mit Privat- und Firmenkunden etabliert, seit 1994 gehört sie zum NORD/LB Konzern. Zu ihrem Kerngeschäft gehört die Finanzierung von Exportforderungen.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel