Die Hypothekarbank Lenzburg ist das wohl kooperations- und experimentiertreudigste Finanzinstitut der Schweiz. Zusammen mit einer Berner Regionalbank lanciert die Hypi nun eine Werbe- und Dealplattform.

Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg ist die einzige Bank der Schweiz, welche Open Banking tatsächlich umgesetzt hat. Seit vergangenem Jahr hat die Hypi ihre Schnittstellen offen und ermöglicht so Kooperationen mit Fintechs.

Im weiteren Sinne praktiziert die Hypi Lenzburg den Open-Banking-Gedanken nun auch auf anderem Weg. So hat in der Region Aargau verankerte Institut nun zusammen mit der Bernerland Bank eine Werbeplattform für KMU lanciert, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hiess.

Ein Treueprogramm für Bankkunden

Die Werbeplattform namens Regiodeal.ch funktioniert mobil über Smartphone-App. KMU können ihre Angebote gratis aufschalten, Nutzer erhalten so Zugang zu günstigen Angeboten.

Der Sinn dahinter: Kunden beider Banken profitieren von den Spezialangeboten. Die Hypi und die Bernerland Bank haben so ein einfaches Treueprogramm für ihre KMU- und Privatkunden lanciert, das vollkommen digital und mobil ist.

Digitalisierung ermögliche Plattformen wie Regiodeal.ch, welche hinsichtlich neuer Kooperationen und Geschäftserweiterung relativ einfach neue Gelegenheiten eröffnen, sagte Hypi-CEO Marianne Wildi gemäss Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel