Mit Blick auf den bevorstehenden Austritt Grossbritanniens aus der EU bündelt die US-Investmentbank ihr Europageschäft. Dabei beschreitet sie den gleichen Weg wie die Schweizer UBS zuvor.

Die UBS war mit ihrem Fokus auf die Vermögensverwaltung schon Vorbild für die Konkurrenz – jetzt wird sie es mit ihrer «Europabank» in Frankfurt. Kein geringerer Mitbewerber als die mächtige amerikanische Investmentbank Goldman Sachs will nämlich ebenfalls am Main ihr Europageschäft bündeln: Wie das deutsche «Manager Magazin» berichtete, gründen die Goldmänner in Frankfurt eine Societas Europaea (SE), analog zur dortigen UBS SE.

Spanien, Niederlande und Schweden machen den Anfang

Wolfgang Fink, Deutschland-Chef von Goldman Sachs, wird voraussichtlich die Führung der Gesellschaften übernehmen, genauso, wie es Thomas Rodermann bei der UBS 2016 getan hat.

Das Deutschland-Business von Goldman wird in der neuen SE mit dem Spanien-Geschäft fusioniert, wie weiter berichtet wurde. Es folgen die Niederlassungen in Amsterdam und Stockholm, anschliessend Mailand und Warschau. Goldman Sachs will auch eine Wertpapierhandels-Gesellschaft in Frankfurt ansiedeln sowie eine Dachgesellschaft für die Einheiten, die dort ihren Sitz haben werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel