Der bisherige Leiter des Bereichs «Technology & Business Services» für das EMEA-Geschäftsfeld bei der UBS wechselt zum amerikanischen Konkurrenten.

Richard Gostling steigt noch diesen Sommer bei Goldman als Managing Director ein. Er wird als «Head of Business Services» dem europäischen Investmentbanking von Goldman Sachs vorstehen, wie das Online-Portal «FinancialNews» meldet.

Mehr als zehn Jahre bei der UBS

Gostling war zuvor über eine Dekade bei der UBS tätig, seit 2008 in der momentanen Position als Sektorchef. Zusammen mit seinem Stellvertreter Dominic Lester verhalf er seinem Arbeitgeber zu einer marktführenden Position im M&A-Geschäft.

Der Finanzdaten-Lieferant Thomson Reuters bewertet die UBS in der Zeitperiode von 2001 bis 2010 als Nummer eins in diesem Bereich. Dabei wurden Geschäfte im Gesamtwert von knapp 65 Milliarden Dollar abgewickelt.

In einem der grössten Deals in dieser Periode beriet die UBS unter anderem die Swisscom, welche 2007 den italienischen Rivalen Fastweb für 5,5 Milliaren Dollar übernahm.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel