Bei der UBS-Vermögensverwaltung in Deutschland kam es dieses Jahr bereits zu mehreren Abgängen. Für eine wichtige Position hat die Schweizer Grossbank nun in den eigenen Reihen Ersatz gefunden. 

Seit November ist Carl von Wrede fürs Geschäft der UBS mit schwerreichen Deutschen verantwortlich, wie das deutsche «Private Banking Magazin» berichtete. Er hat damit das Amt von Marcus Stollenwerk übernommen, der im Frühling zum unabhängigen Vermögensverwalter Flossbach von Storch wechselte. 

Von Wrede war bisher in der Münchner Niederlassung der UBS für denselben Geschäftsbereich tätig. Zudem leitete er bereits die Betreuung von Family Offices für ganz Deutschland. 

Viele Lücken

Mit seinem Nachzug füllt die Schweizer Grossbank eine der Lücken, die durch diverse Abgänge in der ersten Jahreshälfte entstanden sind. Bereits vor Stollenwerks Abgang hatten Deutschland-Chefin Barbara Rupf Bee und Thomas Rodermann, der Chef der europäischen Rechtseinheit, die Bank verlassen. 

Dem Bericht zufolge ist von Wrede seit 2013 bei der UBS. Davor arbeitete er 14 Jahre für die amerikanische Grossbank Morgan Stanley. In der Zeit bis zu seiner Ernennung hatte Mara Harvey interimistisch den Bereich geleitet, beim Institut zuständig für schwerreiche Kunden aus Deutschland, Österreich und Italien.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel