Die Zuger Private-Debt-Boutique Vicenda, die vom bekannten Ex-CS-Manager Walter Berchtold präsidiert wird, setzt neu einen Chef ein. Der bringt viel Erfahrung aus dem Investmentbanking mit.

Bei der Vicenda Gruppe in Baar ZG übernimmt Adrian Edelmann per sofort in die neu geschaffene Position des CEO. Diese teilte die 2013 gegründete Spezialistin für Privatmarkt-Investments am Dienstag mit. Gleichzeitig gab die Finanzboutique bekannt, dass Micha Blattmann, der zu den Gründungspartnern von Vicenda gehört, an der Generalversammlung im März 2021 zur Wahl in den Verwaltungsrat des Unternehmens vorgeschlagen wird.

Bei Lehman Brothers und Merrill Lynch

Edelmann ist seit 2016 Partner bei Vicenda und Mitglied der Geschäftsleitung, wo er bislang Vetriebsverantwortung innehatte. Vor seiner Zeit beim Zuger Unternehmen hatte er verschiedene Positionen in den Kapitalmarkt-Divisionen internationaler Investmentbanken inne, unter anderem bei der in der Finanzkrise untergegangenen Lehman Brothers, bei Barclays Capital, und Merrill Lynch in Zürich und London.

Bisher führte ein Gremium aus mehreren Partnern die Geschäfte von Vicenda. Als Vorbereitung auf den nächsten Wachstumsschritt passte das Unternehmen die Führungsstrukturen und schuf dazu nun den Chefposten. Präsident und einer der Hauptaktionäre ist seit 2018 Walter Berchtold, der frühere Private-Banking-Chef der Credit Suisse (CS) und einstige Chef der Zürcher Falcon Private Bank, die derzeit liquidiert wird.