Innert fünf Jahren soll das Wealth Management in den USA der Grossbank jährlich eine Milliarde Dollar an Gewinn eintragen.

Am Wealth Management Summit von Reuters bekräftigte Robert «Bob» McCann, der CEO des Wealth Management Americas der UBS, seinen ursprünglichen Plan, dass seine Abteilung innert fünf Jahren einen Gewinn von einer Milliarde Dollar abwerfen soll. «Ich habe letztes Jahr nichts gesagt, dass ich dieses Jahr auch nicht wiederhole», unterstreicht McCann sein Vorhaben gegenüber «Reuters».

Bis dieses Ziel erreicht ist, hat McCann jedoch noch einiges zu tun. Denn auch im abgelaufenen Quartal schrieb das Wealth Management Americas rote Zahlen – zum sechsten Mal in Folge. Die Restrukturierungen seien laut McCann jedoch in vollem Gange.

Erst sollen die Kosten reduziert werden. Derzeit gibt die Abteilung von McCann für jeden eingenommenen Dollar 1.01 Dollar aus. Diese Quote soll auf zwischen 80 und 85 Cent auf den Dollar reduziert werden.

Reduktion der Kosten

In diesem Sinne wurden bereits die Büroräumlichkeiten reduziert, die noch aus den Zeiten bestanden haben, als die UBS in den USA eine Front mit 10'000 Kundenberatern aufbauen wollte. Zudem wurde dieses Jahr das Personal bereits um 900 Arbeitskräfte reduziert – mit positiven Effekten. «Nicht nur hat dies unsere Fähigkeit Umsatz zu schaffen nicht behindert, sondern sie gar verbessert», sagt McCann zum Stellenabbau.

Ein weiterer Schritt in Richtung Gewinnzone peilt das Team von McCann durch das Hypothekar-Geschäft an. Dieses Jahr hat die UBS bereits Hypotheken in der Höhe von einer Milliarde Dollar finanziert. McCann unterstreicht dabei, dass es sich dabei nicht um Massenmarkt-Kunden handelt, sondern dass diese Kunden den doppelten Betrag der gesprochenen Hypotheken in ihren Depots besitzen.

Langzeitige Kundenbindung

Während solche Banken-Produkte Einnahmen generieren, bilden sie auch eine Bindung zum Kunden. «Es ist, als würde man eine Röhre zwischen dem Geschäft und dem Kunden errichten. Wenn man einen guten Job macht, baut man systematisch eine Beziehung auf und es wird schmerzhaft, neue Röhren aufzubauen», beurteilt McCann das Vorgehen.

Auch für seine Kundenberater schwebt McCann ein Ziel vor Augen. Diese sollen im Schnitt jährlich eine Million Dollar an Gebühren und Kommissionen erwirtschaften. Derzeit liegt der durchschnittliche Ertrag von Kundenberatern bei 780'000 Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel