Hashdex fasst in der Schweiz Fuss. Das Land soll der brasilianischen Krypto-Spezialistin als Sprungbrett dienen.

Die auf börsengehandelte Krypto-Indexfonds (ETF) spezialisierte Vermögensverwalterin Hashdex kommt in der Schweiz an. Wie das brasilianische Fintech mitteilte, hat es den hiesigen Blockchain-Hub zur Basis für seine Entwicklung in Europa erkoren und geht dazu in Zürich vor Ort.

Nach eigenen Angaben beschäftigt das Jungunternehmen rund 90 Mitarbeitende und ist bereits in Rio de Janeiro und New York präsent. Der zusammen mit der US-Tech-Börse Nasdaq herausgegebene Flaggschiff-Fonds ETF Hashdex Nasdaq Crypto Index habe knapp 1 Milliarde Dollar an Kundengeldern eingesammelt, hiess es weiter.

Lebhaftes Interesse

Die Schweiz und die Schweizer Börse SIX bliebt damit fest im Fokus aufstrebender Krypto-Vermögensverwalter. Dieser Tage lancierte etwa das vom Ex-Vontobel-Manager Roger Studer präsidierte Finanzinstitut Helveteq ein klimaneutrales Krypto-Indexprodukt (ETP) an der SIX. Bereits 2018 hatte das Zuger Fintech 21Shares ein erstes Indexprodukt (ETP) auf Krypto-Währungen an der hiesigen Börse gelistet – damals eine weltweite Pioniertat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel