Die Zürcher Kantonalbank holt einen früheren Vontobel-Spezialisten für die internen Revision. Der Audit-Experte tritt die Leitung im Sommer 2023 an.

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Jörg Steinger zum neuen Leiter Audit ernannt. Er wird dieses Amt per 1. Juli 2023 von Walter Seif übernehmen, der die Interne Revision seit 2015 leitet und die Bank zur Jahresmitte 2023 verlassen wird. Um einen geordneten Übergang sicherzustellen, wird Steinger nächstes Jahr bereits am 1. April in die Bank eintreten, wie der Medienmitteilung zu entnehmen ist.

Der 55jährige Schweizer blickt auf über 30 Jahre in der internen Revision zurück. Seit 2013 war Steinger Leiter Internal Audit bei Vontobel. Zuvor war er während rund 15 Jahren bei der Luzerner Kantonalbank, zuerst als Leiter Interne Revision und anschliessend als Leiter Risk & Process Management. Von 1994 bis 1999 war er im Internal Audit der Schweizerischen Kreditanstalt respektive der Credit Suisse Group tätig.

Das Audit ist mit über 50 Fachspezialistinnen und -spezialisten verantwortlich für die interne Revision der Zürcher Kantonalbank. Es unterstützt den Bankrat in der Wahrnehmung seiner gesetzlichen Aufsichts- und Kontroll­pflichten und nimmt die ihm vom Bankrat übertragenen Überwachungs­aufgaben wahr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel