Die UBS erweiterte ihre Hypotheken-Plattform um bekannte Suchdienste für Immobilien. Partner ist ein Joint-Venture von zwei führenden Schweizer Verlagshäusern.

Die Grossbank UBS und das digitale Joint-Venture SMG Swiss Marketplace Group (SMG) gehen eine längerfristige Partnerschaft im Hypotheken-Bereich ein, wie die beiden Unternehmen am Dienstag mitteilten. Nutzerinnen und Nutzer der bekannten Immobilien-Plattformen von SMG, so etwa Homegate oder Immoscout24, erhalten damit Zugang zur Produktpalette und Expertise der UBS, wie es weiter hiess.

Die Zusammenarbeit ist Teil des «Ökosystems» Home&Living, an dem die UBS seit mehreren Jahren und gemeinsam mit mittlerweile rund 30 Partnern baut – prominent vertreten ist die eigene Hypotheken-Vermittlungsplattform Key4. Den Bankkunden soll damit eine breite Angebotspalette rund um das Thema Wohnen geboten werden.

Bereits nächster Schritt geplant

Zum gemeinsamen Offering mit SMG sollen ausserdem Beratung, Finanzierungsmöglichkeiten, Hypotheken- und Kaufpreisrechner sowie weitere Informationen rund um die Themen Immobilien-Finanzierung und Eigenheim gehören, versprachen die beiden Partner am Dienstag. In einem nächste Schritt wird die Zusammenarbeit auf die Immobilienplattform Immoscout24 ausgeweitet.

SMG und UBS arbeiten schon länger zusammen, so die Mitteilung. Bei SMG handelt es sich um ein Joint-Venture, das Ende 2021 von den Medienhäusern TX Group und Ringier, dem Allversicherer Mobiliar und dem Finanzinvestor General Atlantic aus der Taufe gehoben wurde. Das Unternehmen beinhaltet die Online-Plattformen Acheter-louer.ch, Anibis.ch, Autoscout24, Car For You, Financescout24, Home.ch, Homegate, Icasa.ch, Immoscout24, Immostreet.ch, Motoscout24, Ricardo und Tutti.ch.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.08%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.54%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    30.94%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    20.85%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    17.59%
pixel