Die Konsolidierung unter unabhängigen Vermögensverwaltern bricht nicht ab. Eine Spezialistin für Immobilienvermögen aus Zug übernimmt nun einen Glarner Asset Manager.

Die auf Asset Management von Immobilien spezialisierte Fundamenta Gruppe mit Sitz in Zug übernimmt 100 Prozent der Aktien der Glarner Vermögensverwalterin Belvédère Asset Management. Dies teilte die Käuferin am Dienstag mit. Im Gegenzug beteiligen sich die bisherigen Aktionäre von Belvédère an Fundamenta.

Damit entsteht in der Branche der unabhängigen Vermögensverwalter (EAM) in der Schweiz ein neues Schwergewicht: Die in der Schweiz und Deutschland tätige Fundamenta Gruppe verwaltet ein Immbilienvermögen von rund 4 Milliarden Franken. Belvédère Asset Management wiederum betreut Kundenvermögen von 3 Milliarden Franken.

Nun fast 7 Milliarden Franken Vermögen

Nach jahrelanger bestehender Kooperation vereinen die beiden Akteure nun unter dem Dach von Fundamenta ihr Leistungsangebot. Die jeweiligen Tochtergesellschaften fokussieren sich weiterhin auf ihr angestammtes Kerngeschäft. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) muss die Übernahme noch absegnen.

Die Gruppe verfügt nach eigenen Angaben neu über mehr als 100 spezialisierte Mitarbeitende, ist an fünf Standorten in zwei Ländern vertreten, betreut über 350 institutionelle Kunden wie Vorsorgeeinrichtungen, Stiftungen, Family Offices sowie über 600 vermögende Kunden (UHNWI und HNWI) und verwaltet ein Gesamtkundenvermögen von annähernd 7 Milliarden Franken.

Ex-CS-Kader vereint

In der neuen Gruppe finden auch einige bekannte Namen der Finanzszene zusammen. Aufseiten von Fundamenta sind dies neben Gründer David Garcia – der zeitweilig auch im Verwaltungsrat von Belvédère sass – der Verwaltungsrats-Präsident Urs Gauch, seines Zeichens ein Ex-Banker mit langer Karriere bei der Credit Suisse (CS). Bei Belvédère sitzen bisher neben Präsident Florian Marxer auch der ehemalige UBS- und CS-Kader Rolf Bögli sowie «Die Mitte»-Nationalrat Martin Landolt im Aufsichtsgremium.

Belvédère Asset Management zählt mit rund 35 Spezialisten zu den grossen unabhängigen Vermögensverwaltern der Schweiz und deckt nach eigenen Angaben sämtliche Anlage-Klassen bis hin zur Kunst ab. Die Mehrheit der 500 Kunden hat ihr Domizil in der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum. 

Spezialisiert auf Club-Deals

In der Schweiz verwaltet Fundamenta das Portfolio der börsen­kotierten Immobilien-Gesellschaft Fundamenta Real Estate, der Fundamenta Group Investment Foundation sowie verschiedene Anlagegefässe, die sich im Rahmen von so genannten Club-Deals auf die Entwicklung von Immobilienprojekten für qualifizierte Anleger spezialisiert haben. Zudem ist die Fundamenta mit dem Management von Immobilien-Portfolios wie auch Immobilienentwicklungen von verschiedenen Eigentümern, unter anderem von Family Offices, betraut.

In Deutschland hat die Fundamenta Group mit dem FG Wohninvest Deutschland und dem FG Wohnen Deutschland zwei Immobilien­fonds aufgelegt.