Eine Regtech-Firma erhält eine Finanzspritze von einer Schweizer Grossbank: Das Unternehmen hat den Sprung ins Fintech-Portfolio des Risikokapital-Vehikels UBS Next geschafft.

Das Regtech-Unternehmen Droit hat in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 23 Millionen Dollar erhalten, wie aus einer Medienmitteilung vom Dienstag hervorgeht. Seine KI-basierte Plattform Adept wird derzeit von mehreren Schwergewichten der Finanzindustrie im Bereich der Kapitalmärkte für die Entscheidungsfindung vor und nach dem Handel sowie für die Überprüfung eingesetzt.

Die Finanzierungsrunde wurde von Pivot Investment Partners und der Schweizer Grossbank UBS unter Beteiligung des bestehenden Investors Goldman Sachs angeführt.

Unterstützung für Compliance

Droit wurde 2012 in New York gegründet und unterstützt Finanzinstitute bei der Entscheidungsfindung im Handel, indem es regulatorisches Wissen in den Vorhandelsprozess integriert und Schlüsselinformationen hervorhebt, um sicherzustellen, dass alle Compliance-Verpflichtungen erfüllt werden.

Die Ausgaben für Compliance steigen kontinuierlich. Trotz des schwierigen Marktumfelds für Fintechs waren Regtech-Unternehmen im vergangenen Jahr ein Lichtblick.

Lichtblick in schwierigem Umfeld

Der Sektor zog Rekordinvestitionen in Höhe von 18,6 Milliarden Dollar an - deutlich mehr als der Vorjahresrekord von 12,1 Milliarden Dollar, wie aus der halbjährlich erscheinenden Studie «Pulse of Fintech» der Beratungsgesellschaft KPMG hervorgeht. Zwei der drei grössten Fintech-Deals im zweiten Halbjahr 2022 waren Regtech-Deals.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel