Die Finanzberatung der Zürcher Kantonalbank erhält einen neuen Leiter. Der Kader kommt aus den eigenen Reihen.

Roman Schwarz übernimmt per Mitte August 2023 die Leitung der Finanzberatung der Zürcher Kantonalbank. Er tritt die Nachfolge von Judith Albrecht an, die per 1. März 2023 die Leitung des Marktgebiets Zürichsee des Private Bankings übernommen hat, wie aus einer Medienmitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Der 44-jährige Schwarz wirkt seit 2014 als Leiter Private Banking im Marktgebiet Zürcher Oberland. Er ist seit über zwei Jahrzehnten in verschiedenen Führungsfunktionen in der Bank tätig – unter anderem als Filial- und Teamleiter, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Neben bankspezifischen Ausbildungen an renommierten Hochschulen im In- und Ausland verfügt er über einen Executive MBA der University of Chicago Booth.

Wer die Nachfolge von Schwarz im Marktgebiet Zürcher Oberland antritt, ist noch offen. Die ZKB werde den Prozess in den nächsten Wochen einleiten, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel