Nachdem die Credit Suisse nach der Zwangsübernahme durch die UBS den Wert ihrer Contingent Convertible Bonds (CoCo) auf null abschreiben musste, erklärten einige Beobachter den Markt für diese Anleihen für tot. Nun ist eine australische Bank mit einem Coco-Angebot vorgeprescht.

Die Commonwealth Bank of Australia (CBA) lässt sich von den Turbulenzen um die Abschreibung der AT1-Anleihen von Credit Suisse im Wert von 17 Milliarden Franken nicht beirren. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur «Reuters» will die Bank Titel im Volumen von 750 Millionen australischen Dollar emittieren, oder umgerechnet rund 448 Millionen Franken.

Diese Art von Wertpapieren sind in Australien auch bei Kleinanlegern beliebt, da sie höhere Renditen bieten. Und in Australien ist das, was bei der Credit Suisse passiert ist, nicht möglich. «Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen», sagt Nick Chaplin, Portfoliomanager bei Bondadvisor.

Gut kapitalisiert

Bei der CBA-Emission, die von der australischen Finanzaufsichtsbehörde reguliert wird, ist die Umwandlung in Eigenkapital verpflichtend vorgesehen. «Australien hat einige der schärfsten Kapitalvorschriften der Welt, und diese Wertpapiere stammen von einer der am besten kapitalisierten Banken der Welt», so Chaplain.

Auch die Credit Suisse war zum Zeitpunkt ihres Untergangs ebenfalls noch gut kapitalisiert. Zudem galten für die CS als systemrelevante Banken strengere Eigenkapitalanforderungen als für nicht systemrelevante Banken. Dennoch war sie von einem typischen Bank-Run betroffen, da die Kunden Dutzende von Milliarden aus der Bank abzogen und damit für ein Liquiditätsproblem sorgten.

Japanische Bank war die erste

Die CBA ist nicht die erste Bank, die nach dem Fall der Credit Suisse AT1-Anleihen emittiert hat. Diese Ehre gebührt der japanischen Sumitomo Mitsui Financial Group (SMFG), einer von rund dreissig systemrelevanten Banken weltweit. Sie hat bereits im April den Markt für diese Instrumente wiedereröffnet und AT1-Anleihen im Wert von 140 Milliarden Yen (rund 920 Millionen Franken) verkauft.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel