Eigentlich stehen die Halbjahreszahlen der UBS für den 25. Juli im Finanzkalender der Grossbank. Doch angesichts der Komplexität der Credit Suisse-Übernahme, könnte sich die Veröffentlichung um Wochen nach hinten verschieben.

Die UBS erwägt, die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse für das zweite Quartal so lange wie möglich hinauszuzögern, schreibt die «Financial Times» (Artikel bezahlpflichtig) unter Berufung auf Kreise. Als Grund wird die finanzielle und politische Komplexität der Credit Suisse-Übernahme genannt.

Die Bank nennt bisher den 25. Juli als Termin für die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen. Das Management prüfe die Verschiebung bis Ende August. Dann könne man den Anlegern auch ein Update über die Pläne für das Inlandsgeschäft der Credit Suisse geben, so die Quelle weiter. Die Details der Unterstützung durch die Schweizer Regierung müssten noch ausgearbeitet werden

Unterschiedliche Rechnungslegung

Eine weitere Komplikation für das Finanzteam der UBS sei die Zusammenführung der Rechnungslegungssysteme der beiden Banken, die jeweils unterschiedlichen Standards folgen. UBS wendet die International Financial Reporting Standards (IFRS) an, während die Credit Suisse die bei US-Unternehmen üblichen Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) verwendet.

Nach IFRS sind Unternehmen angehalten, ihre Zwischenergebnisse spätestens 60 Tage nach Ende des Berichtszeitraums zu veröffentlichen.

Am Morgen hatte die UBS den 12. Juni als Zeitpunkt des Vollzugs der Übernahme genannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel