Beim grossen unabhängigen Vermögensverwalter kommt es im Schweizer Heimmarkt zu diversen Führungswechseln. Ein Gründer übernimmt dabei noch mehr Verantwortung – das selbe Bild zeigt sich auch auf Gruppenstufe.

Bei Reuss Private, der Schweizer Vermögensverwaltung-Gesellschaft der auch in Deutschland und Liechtenstein tätigen Reuss Private Gruppe, kommt es zu einem Umbau der Geschäftsleitung. Dies teilte das Unternehmen, das hierzulande zu den grössten unabhängigen Vermögensverwaltern zählt, am Montag mit.

Die personellen Veränderungen sind dabei von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) bereits genehmigt, wie es weiter hiess.

Mehr Einfluss für den Anleihen-Bereich

Zu nennen sind diverse Neubesetzungen. So hat Maria Maraki die Leitung des Berichs Risiko und Compliance angetreten. Sie war zuletzt bei der Privatbank CA Indosuez (Switzerland) in mehreren Führungspositionen tätig gewesen, dies in den Bereichen Due Diligence, Compliance und in der Abwehr von Geldwäscherei-Risiken. Zuvor hatte sie für die Schweizer Niederlassung der amerikanischen Grossbank J.P. Morgan gearbeitet.

Weiter ist Michael Gruner zum Leiter für Anleihen-Investments ernannt worden. Er gehört bereits seit September 2016 zum Anleihen-Team der Schweiz-Gesellschaft der Gruppe. Dieses Geschäft hat Reuss Private zuletzt forciert und erhofft sich nun viel von dem erwarteten Schwenker der Anlagekunden hin zu Obligationen. Dass der Obligationen-Leiter nun in der Geschäftsleitung sitzt, unterstreicht die gesteigerte Bedeutung des Bereichs.

Rino Miraglia leitet weiterhin das Asset Management und amtet neu zusätzlich als stellvertretender Chef der Schweizer Einheit.

Mehr operative Verantwortung

Diese wird wie gehabt von Reuss-Private-Mitgründer Roman Neff angeführt, der neben der CEO- und Finanzchef-Rolle allerdings auch noch die Leitung des Bereichs Wealth Management von Michael Bögli übernommen hat. Bögli bleibt beim Unternehmen, will aber laut Reuss Private auf eigenen Wunsch anderen Tätigkeiten nachgehen.

In ihren angestammten Funktionen verbleiben schliesslich Frank Mennuni als operationeller Leiter (COO) und Felix Ronner als Investmentchef (CIO) im Heimmarkt.

Die gesamte Gruppe befindet sich nach dem raschen Wachstum vergangener Jahre nun in einer Konsolidierungsphase. Auffällig ist, dass die Gründergeneration mit Neff oder langjährige Stützen wie der einstige UBS-Manager und Gruppenchef Raoul Weil mehr operative Verantwortung übernommen haben.

Wie lange das «sustainable» sein kann, muss sich weisen. Weil versicherte gegenüber finews.ch kürzlich, er wolle nicht als Methusalem-Manager enden.