koeng.postfinance.120Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post hat Hansruedi Köng zum neuen Leiter von PostFinance ernannt. Er wird auch Einsitz in die Konzernleitung nehmen.

 

Hansruedi Köng wird die Nachfolge von Jürg Bucher am 1. Januar 2012 antreten. Er ist seit 2003 als Leiter Tresorerie und seit 2007 zusätzlich als Leiter Finanzen bei PostFinance tätig.

Köng war zuständig für die Fusion der Abteilungen Tresorerie und Finanzen und für den Aufbau eines professionellen Asset and Liability Management bei PostFinance. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der vom Verwaltungsrat Post vorgegebenen Strategie für die Anlage der Kundengelder.

Zuvor war der Berner bei der Schweizerischen Volksbank, der Basler Kantonalbank sowie bei PricewaterhouseCoopers in verschiedenen Funktionen im Finanzmanagement tätig. Anschliessend war er während zwei Jahren stellvertretender Geschäftsführer der BVgroup Bern, die auf die Finanzierung von Start-ups und die Zurverfügungstellung von Eigenkapital spezialisiert ist. 2003 wechselte er zu PostFinance. Köng ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt im bernerischen Zollikofen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel