Die Genfer Privatbank Edmond de Rothschild will offenbar ihren angestammten Sitz in der Genfer Innenstadt verlassen. Damit verliert das traditionelle Bankenviertel einen weiteren klingenden Namen.

Die Banque Edmond de Rothschild (EdR)will demnächst von der Rue de Hesse in das neue Quartier de l'Etang in Vernier umziehen. Das schreibt das Portal Westschweizer «Immobilier.ch», ohne die Quelle zu benennen. Der Zeitpunkt des Umzuges steht demnach noch nicht fest. Am neuen Standort werde es aber möglich sein, die meisten der 600 Mitarbeiter in Genf unter einem Dach zu vereinen.

Pictet mit monumentalem Turm

Die Bank ist über ihren Immobilienfonds Edmond de Rothschild Real Estate an der Finanzierung des riesigen Immobilienprojekts im Quartier de l'Etang, das westlich der Innenstadt liegt, beteiligt, wie es weiter heisst.

Auch andere Genfer Traditionshäuser verlassen das historische Viertel der Genfer Innenstadt. So will Lombard Odier 2024 seinen Standort nach Bellevue verlegen, und Pictet plant für das Jahr 2025 den Umzug in einen neuen monumentalen Turm, der im neuen Stadtteil La Praille Acacias Vernets (PAV) gebaut wird, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel