Die Schweizer Privatbank EFG International bleibt auf Expansionskurs. Sie baut ihre Beratungskapazitäten rasch aus und hat jetzt auch einen neuen Leiter für den Bereich Investment Solutions gefunden.

Die Schweizer Privatbank EFG International hat Andre Portelli auf den 1. Februar 2024 zum neuen Head of Investment Solutions ernannt. Zugleich wird Portelli Mitglied des Executive Committee und des Global Business Committee.

In seiner neuen Funktion wird Portelli direkt an CEO Giorgio Pradelli berichten, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Globale Verantwortung

Als Head of Investment Solutions wird Portelli für die globalen Anlageaktivitäten von EFG verantwortlich sein. Das schliesst gemäss den Angaben alle diskretionären und beratenden Mandate, das Research und die gesamte Palette der von EFG Asset Management verwalteten Anlagefonds ein.

Die börsenkotierte Private-Banking-Gruppe EFG bietet von ihrem Hauptsitz Zürich aus Dienstleistungen im Private-Banking- und der Vermögensverwaltung an.

Zuletzt bei Barclays

Portelli kann sich auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Private Banking und Investment Banking berufen. Seit 2017 ist er Global Co-Head Investments und Global Head Strategic Solutions Group and Private Markets bei Barclays Private Bank.

Von 2010 bis 2017 hatte er verschiedene leitende Funktionen bei der UBS inne, darunter Head of Private Solutions EMEA, bei der UBS Investment Bank. Davor arbeitete er für Nomura und Lehman Brothers in Grossbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Schweiz.

Portelli ist maltesischer Staatsbürger und hat einen Master in International Economics & Management, Money, Banking & Finance von der Bocconi University Business School in Mailand.

Übergangslösung aufgehoben

Moz Afzal und Oliver Heinzelmann haben seit Februar 2023 zusätzlich zu ihren Aufgaben als Chief Investment Officer & CEO EFGAM bzw. Head of Strategy & Business Development Investment Solutions interimistisch als Co-Heads of Investment Solutions fungiert.

Aufgrund der Neubesetzung werden sich die beiden ihren Kernfunktionen widmen. So wird sich Moz Afzal ab dem 01. Februar 2024 auf seine Rolle als Chief Investment Officer & CEO EFGAM konzentrieren und zusätzlich Mitglied des Global Business Committee von EFG International werden, heisst es. Gleichzeitig wird Oliver Heinzelmann die Rolle des Chief Operating Officer Investment Solutions übernehmen.

Afzal und Heinzelmann werden an Portelli berichten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel