Hunderte Kleinaktionäre wollen wegen der Übernahme der Credit Suisse (CS) durch die Konkurrentin UBS eine Sammelklage einreichen.

Die Klage soll nach Angaben des Schweizerische Anlegerschutzverein (SAV) am Montag beim Handelsgericht Zürich eingereicht werden. Die Kläger verlangen eine Entschädigung für Verluste, die ihnen durch die Übernahme der CS entstanden sind.

Hinter der Klage stehen mehr als 500 Personen, wie finews.ch berichtete. Die Aktionäre hatten hohe Verluste erlitten, als die Bank im März von der UBS gerettet wurde.

Eine ähnliche Sammelklage wird von der Start-up-Unternehmen LegalPass vorbereitet. Die Gesellschaft gab im Juli bekannt, von Hunderten von CS-Aktionären genügend Geld für die Klage gesammelt zu haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel