BNP Paribas Asset Management hat einen Vertriebsprofi der Credit Suisse engagiert – für ihn ist extra eine neue Stelle geschaffen worden.

BNP Paribas Asset Management, die Fondstochter der französischen Grossbank, baut den Vertrieb für börsengehandelte Indexfonds ETF aus und verpflichtet Kay Winistörfer für die neu geschaffene Position des ETF-Sales-Spezialisten in der Schweiz.

Mehrjährige Erfahrung

Der Neuernannte hat seine Arbeit bereits Anfang September aufgenommen und arbeitet von Zürich aus. Er berichtet an Claus Hecher, den ETF-Vetriebverantwortlichen für das deutschsprachige Europa, sowie an die in der Branche besten bekannte Schweizer Länderchefin Ariane Dehn.

Winistörfer ist seit vier Jahren im ETF-Geschäft tätig. Er kommt auf dem Fondsgeschäft der Credit Suisse (CSAM) wo er den Vetrieb von Indexfonds an Banken mit verantwortete. Zuvor war er Sales Manager für Indexprodukte und Businessanalyst bei der Schweizer Börsenbetreiberin SIX.

Flugzeit auch im CSAM

Wie auch finews.ch berichtete, sorgt die Integration in die UBS auch CSAM für Fliehkräfte. Diverse Manager und hohe Kader haben der übernommenen Grossbank bereits den Rücken gedreht. Das dürfte die Verunsicherung bei den anderen Mitarbeitenden verstärken.

Bei BNP Paribas AM wird er den Vertrieb der ETF und Indexfonds für Investoren im deutschsprachigen Raum der Schweiz vorantreiben und insbesondere über nachhaltige ETF und Indexfonds beraten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel