Die UBS avanciert dank der Credit-Suisse-Übernahme auch im Fondsgeschäft zu neuer Grösse. Ein bisheriger Regionenleiter versucht sein Glück aber dennoch woanders.

Capital Group hat Benno Klingenberg-Timm mit sofortiger Wirkung zum Leiter für Institutionelle Kunden in Europa und Asien ernannt, wie aus einer Mitteilung des amerikanischen Fondsriesen vom Dienstag hervorging.

Klingenberg wird von Singapur aus tätig sein und den Ausbau des institutionellen Geschäfts in jenen Regionen verantworten. Er berichtet an Guy Henriques, der sämtlichen Kundengruppen in diesen Marktgebieten vorsteht.

Beste Beziehungen

Klingenberg-Timm hatte zuvor das Business mit institutionellen Kunden im Asset Management der UBS in der Wachstumsregion Asien-Pazifik verantwortet, knüpfte aber auch Kontakte zu Institutionellen in Nahost. Während seiner Karriere war der frühere UBS-Kader in Singapur und Zürich stationiert. Mit seinem Wechsel zu Capital Group dehnt er seinen Verantwortungsbereich auf den «Alten Kontinent» aus.

Der Wechsel zu Capital Group kann als Absage an das Grössenversprechen verstanden werden, welche die Übernahme der Credit Suisse (CS) für die UBS auch im Fondsgeschäft birgt. So hofft die Schweizer Grossbank, mit dem kombinierten Asset Management der beiden Häuser zum drittgrössten Fondsanbieter in Europa zu avancieren – und unter die Top-Ten weltweit.

Abgangswelle auch bei der UBS?

Allerdings setzte der Zusammenschluss zumindest unter bisherigen CS-Kadern Fliehkräfte frei. Nun muss sich weisen, ob sich die Abgangswelle nicht auch auf die UBS ausweitet.

Denn auch Capital Group ist ein Riese im Business. Laut eigenen Angaben verwaltete die Gruppe über 2,3 Billionen Dollar für Investoren aus aller Welt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel