Das Schweizer Startup Unique hat für seine KI-Plattform weitere Investitionen in Millionenhöhe erhalten. Namhafte Schweizer Finanzinstitute zählen bereits zur Klientel.

In einer weiteren Finanzierungsrunde erhielt das Schweizer Startup Unique 5,6 Millionen Franken. Damit verfügt die 2021 in Zürich gegründete Firma nun insgesamt über 21 Millionen Franken an Investitionskapital, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag heisst.

Das Startup betreibt die B2B-SaaS-Plattform Unique FinanceGPT. Gemäss Firmenangaben soll diese Plattform den administrativen Aufwand in Unternehmen durch Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT-Lösungen verringern. Die beiden Gründer Manuel Grenacher und Andreas Hauri lancierten zuvor schon zwei andere Firmen, die sie an die Swisscom respektive an SAP verkauften.

Namhafte Kunden

Die Finanzinstitute LGT Private Banking, Pictet sowie die Partners Group sind unter anderem bereits Kunden der Plattform. Die Schweizer Privatbank Pictet beispielsweise führte eine KI-Lösung im vergangenen Oktober ein, wie von Steve Blanchet, Leiter der Technologiestrategie und Innovation bei Pictet, zu erfahren war.

Die Unique-Plattform beruht auf den Microsoft Azure OpenAI Services und kann gemäss weiteren Angaben Kundenangebote erstellen und Informationen sowie Emails verarbeiten. Weiter ist sie in der Lage, Meetings aufnehmen und die dazugehörigen Meeting-Notizen zu erstellen.

Mehr Zeit

Diese Dienstleistungen sollen dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden über mehr Zeit für ihre Kundinnen und Kunden verfügen, wie Unique in der Medienmitteilung weiter schreibt.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel