Bereits im vergangenen Dezember hat bei der BZ Bank in aller Stille ein neuer CEO übernommen. Er ist seit 2020 bei der Bank tätig.

Marc Schurter ist seit dem 1. Dezember CEO der Zürcher BZ Bank, wie der Webseite des Instituts zu entnehmen ist. Gross angekündigt wurde der Antritt nicht; eine Anfrage von finews.ch dazu ist bis jetzt ohne Antwort geblieben.

Schurter kennt das Unternehmen, er hat als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Kundenberatung geleitet und ist bereits seit mehreren Jahren in verschieden Positionen bei der BZ Bank tätig.

Letzten Chef hielt es nicht lange

Zuvor arbeitete er beim Zürcher Investmenthaus Vontobel und bei der Privatbank Julius Bär. Über die Personalie hat bereits das Finanzportal «Inside Paradeplatz» berichtet.

Schurter folgt auf Dieter Göldi, der diese Funktion für sechs Monate interimistisch übernommen hatte. Der vorherige CEO Adrian Schneider hatte die Bank nach nur drei Monaten verlassen, wie damals auch finews.ch meldete.

Schneider ist nun bei der VP Bank in Liechtenstein als Verantwortlicher für die Märkte Liechtenstein und Britische Jungferninseln sowie als Mitglied der Geschäftsleitung tätig.

Martin Ebner verkaufte Mehrheit

Der Schweizer Financier Martin Ebner hatte die BZ Bank gegründet. Allerdings hat er Mehrheitsanteile von 70 Prozent an die Graubündner Kantonalbank (GKB) veräussert. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel