Der Verwaltungsrat der Migros Bank verliert eine Compliance-Spezialistin, die erst im vergangenen Jahr zum Gremium gestossen ist. Die Ex-UBS-Bankerin wechselt auf einen Topposten bei einer Konkurrentin im Ausland.

Ursula La Roche tritt aus dem Verwaltungsrat der Migros Bank zurück. Laut einer Mitteilung der Bankentochter des Schweizer Detailhandel-Riesen Migros erfolgt der Rücktritt spätestens per Ende Juli. Der Schritt erfolgt aufgrund ihres beruflichen Wechsels, wie es weiter hiess – die Compliance-Expertin tritt in die Dienste der Deutschen Bank.

Neue Leiterin des Audit

Wie es dort auf Anfrage von finews.ch heisst, übernimmt La Roche die Leitung des Prüfwesens beim Bankenkonzern. Ihre neue Rolle wird sie auf den 1. August hin antreten.

Die scheidende Verwaltungsrätin gehört dem Gremium erst seit dem 1. Januar 2023 an. Der Zugang der erfahrenen Managerin konnte die Migros Bank damals als kleinen Coup verbuchen: La Roche arbeitet seit 2021 als Leiterin des internen Audits auf Konzernstufe beim grössten Schweizer Rückversicherer Swiss Re.

Oberste Detektivin bei der UBS

Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen bei der Grossbank UBS tätig gewesen, zuletzt als operationelle Leiterin (COO) der Einheit Compliance, Regulatory & Governance auf Gruppenebene. Beim Institut war sie zeitweilig als Leiterin Group Investigations unterwegs gewesen, eine Art oberste Detektivin für die internen Fälle.

Der Verwaltungsrat der Migros Bank um Präsident Fabrice Zumbrunnen hat nun die Suche für eine Nachfolge gestartet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel