Martin Leutenegger war seit 2008 Präsident des Verwaltungsrats der Glarner Kantonalbank. Nun ist er im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben.

Die Glarner Kantonalbank (Glarner KB) hat den Tod ihres langjährigen Verwaltungsrats-Präsidenten Martin Leutenegger bekanntgegeben. Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden sprachen in der Mitteilung vom Mittwoch den Angehörigen ihr Beileid aus.

Leutenegger war zusätzlich zu seiner Funktion als Präsident auch Mitglied sowohl im Strategie- und Personalausschuss wie auch im Risikoausschuss des Verwaltungsrats. Mit ihm verliere die Glarner KB einen äusserst kompetenten und umsichtigen Präsidenten und Kollegen, der in den vergangenen 16 Jahren einen grossen Beitrag zur positiven Entwicklung der Glarner Kantonalbank geleistet hat, wie es weiter hiess.

Walder-Wyss-Partner übernimmt Präsidium

Der Verwaltungstat hat jetzt den bisherigen Vizepräsidenten Urs Gnos (Bild unten) zum neuen Präsidenten für die verbleibende Amtsdauer gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt Konrad Marti.

GLKB VR Urs P. Gnos1

(Bild: Glarner KB)

Gnos ist seit Juli 2009 Mitglied in dem Aufsichtsgremium. Er ist Anwalt und Partner bei der Anwaltskanzlei Walder Wyss in Zürich. Zudem übt er verschiedene Verwaltungsratsmandate aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel