Mehr als 30 Jahre stand er im Dienst der Credit Suisse und machte sich über die Zeit einen Namen als profunder Kenner des Firmenkundengeschäfts. Jetzt nimmt er im Fürstentum Liechtenstein eine neue Herausforderung an.

Der langjährige Credit-Suisse-Kadermann Andreas Gerber wird neues Mitglied der Konzernleitung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) und leitet darüber hinaus die Division Privat- und Firmenkunden, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Er wird seine Stelle Anfang 2024 antreten.

Dabei übernimmt er die Funktion von Urs Müller, der nach fast 30 Jahren Tätigkeit für die LLB-Gruppe, davon mehr als 13 Jahre in der Gruppenleitung, Ende 2024 sein aktives Berufsleben beendet.

Gruppenweite Verantwortung

Andreas Gerber 1 555

Andreas Gerber (in der Mitte, Bild: LLB)

Gerber verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung und über grosse Kenntnisse im Firmenkundengeschäft, die er in verschiedenen Bereichen und Funktionen bei der Credit Suisse (CS) kontinuierlich vertieft hat. Bis Juli 2023 war er Leiter des Bereichs Firmenkunden und Mitglied der Geschäftsleitung der CS (Schweiz). Er ist dipl. Betriebswirt HF und absolvierte das Executive Program am Swiss Finance Institute (SFI) in Zürich sowie an der Tuck School of Business des Dartmouth College in Hanover, USA.

Als Leiter der Division Privat- und Firmenkunden zeichnet er gruppenweit für das Firmen- und Direktkundengeschäft, das Private Banking Liechtenstein, Schweiz und Deutschland sowie für das Group Investment Advisory und das Group Business- und Vertriebsmanagement verantwortlich. Gerber wird die operative Leitung nach einer Übergangsphase von zwei bis drei Monaten übernehmen. Dadurch soll die Kontinuität in der Führung der Division Privat- und Firmenkunden sichergestellt werden, wie weiter zu erfahren war.

Bisheriger Präsident des Swiss Venture Club

Von September 2017 bis Ende 2023 war der 56-jährige Gerber auch Präsident des Swiss Venture Club (SVC), des grössten Netzwerks von mittelständischen Unternehmen in der Schweiz. Er ist Schweizer und lebt im Kanton Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel