Der frühere Chef der Banque Cantonale de Genève (BCGE) wird Mitglied des Verwaltungsrats bei der Genfer Bank Gonet & Cie sowie bei der Arab Bank Schweiz.

Blaise Goetschin hatte im vergangenen Sommer nach fast 25 Jahren im Amt des Vorsitzenden der Geschäftsleitung das Zepter bei der Banque Cantonale de Genève (BCGE) an Nicolas Krügel weitergereicht. Jetzt zieht er gleich bei zwei Banken in der Rhône-Stadt in den Verwaltungsrat ein.

Vizepräsident bei Bank Gonet & Cie 

Per Anfang April ist Goetschin Mitglied der Aufsichtsgremien sowohl der Genfer Bank Gonet & Cie sowie der Arab Bank (Switzerland), wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Bei Gonet übernimmt der ehemalige Kantonalbanker das Amt des Vizepräsidenten.

Die Doppelberufung sei eine Fortsetzung der im vergangenen Juni angekündigten Partnerschaft der beiden Bankinstitute. Dabei hatte die Arab Bank eine Mehrheit an der traditionsreichen Genfer Bank übernommen. Beide Institute operieren jedoch weiterhin unabhängig und unter eigenen Namen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel