Im Vergleich zum Vorjahr kann sich die Genfer Privatbank leicht steigern, verbleibt aber in den roten Zahlen. Für 2012 sieht man ein besseres Jahr voraus.

Die Banque Profil de Gestion schreibt 2011 einen Verlust von 3,6 Millionen Franken. Im Vorjahr betrug der Verlust noch 4,9 Millionen Franken.

Rot, trotz der Sparanstrengungen 

Die Privatbank reduzierte ihren Personalbestand 2011 von 38 Personen auf 33 Angestellte. Doch mit einem positiven Effekt dieser Personalreduktion rechnet sie erst im laufenden Jahr.

Zudem sind die Einnahmen der Bank von 12,8 Millionen Franken auf 11,9 Millionen Franken zurückgegangen.

Hoffnung auf positive Effekte im 2012

Die Privatbank begründet den schlechteren Geschäftsgang mit dem tiefen Zinsniveau, dem starken Franken und der hohen Volatilität an den Finanzmärkten.

2012 will die Banque Profil de Gestion von den Restrukturierungsanstrengungen profitieren und wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel