Immer mehr Länder geben ihre Silber-Gedenkmünzen nicht mehr zum eigentlichen Nennwert ab. Eine Ausnahme bildet weiterhin Kanada.

20-dollar-penny-kanada-300x300

Kanada lasse seine 20-Dollar-Münzen weiterhin aus echtem Silber (999,9/1000) prägen und gebe diese zum Nennwert aus, schreibt die «Münzhandelsgesellschaft Deutscher Münzen (MDM)» in ihrem aktuellen Newsletter.

Die neueste Silbermünze aus Kanada mit dem charakteristischen Ahornblatt (Bild) ist ein gültiges Zahlungsmittel im Geldwert von 20 Kanadischen Dollar. Die Lieferung erfolgt zum Tauschpreis von 16.10 Euro, steht dort weiter.

Die 20-Dollar-Münze ist dem Abschied der Penny-Münze gewidmet. Denn das Land schafft die kleinste Münze aus wirtschaftlichen Überlegungen bekanntlich ab, wie die «Süddeutsche Zeitung» unlängst meldete.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel