PostFinance lanciert eine neue Online-Plattform. Auf dieser sollen Schüler oder ganze Klassen spielend den Umgang mit Geld erlernen.

Bereits seit sieben Jahren läuft das Budget-Game von PostFinance. Dieses diente dem selben Zweck. Jetzt wird es durch den EventManager – so heisst das neue Spiel – abgelöst. Zielpublikum sind dabei Schüler der Sekundarstufe I und II.

Gemäss PostFinance, die das Spiel in Zusammenarbeit mit LerNetz auf die Beine gestellt hat, soll EventManager das einzige Online-Lehrmittel zu diesem Thema in der Schweiz sein. Neben dem Spiel stellt PostFinance auch noch gratis Lehrmittel für den Unterricht zur Verfügung. Durch das Spiel soll den Schülern Finanzkompetenz vermittelt werden. Diese Kenntnisse sollen dann in der Folge mit dem ersten selber verdienten Geld in der realen Welt wieder angewandt werden können.

Im Spiel können die Schüler zusammen als Klasse oder als Einzelperson antreten. Ziel ist es, erfolgreich Events zu organisieren. Dabei steht dem Spieler ein begrenztes Budget zur Verfügung. Die Auswertung eines Events soll gemäss PostFinance anhand einer «virtuellen Zufriedenheitsmessung» stattfinden.

EventManager öffnet ab dem 1. August seine virtuellen Tore für die Spieler. Über das Portal können jetzt aber schon Informationen gesammelt und Lehrmittel bestellt werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel